Bild: Screenshot katholisch.de

Ein Tag mit Bischof Stefan Oster in Passau

Ein Tag mit Bischof Stefan Oster in Passau. Neulich war Gabriele Höfling, Redakteurin von katholisch.de in Passau 2017. Sie wollte einen durchschnittlichen Tag im Bischofsdienst von Stefan Oster SDB begleiten. Eigentlich, so sagt der Bischof, ist jeder Tag bei ihm ganz anders, aber natürlich gibt es auch Konstanten. Hier können Sie den Eindruck der Redakteurin von diesem Tag in Text, Bild und Filmen nachlesen:

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/ein-tag-mit-bischof-stefan-oster

Ein Tag mit Bischof Stefan Oster. Aus dem multimedialen Beitrag von Gabriele Höfling, katholisch.de:

„Es ist 9 Uhr. Drinnen im Ordinariat sind die Räume hell erleuchtet. Gerade hat der Passauer Oberhirte seine schwarze Jack-Wolfskin-Winterjacke und den grauen Schal über seinen Schreibtischstuhl gehängt. Der Start heute ist der eines durchschnittlichen Arbeitstags: Nach Laudes, Eucharistischer Anbetung und Frühstück in der Bischofs-WG steht wie jeden Morgen die Dienstbesprechung mit dem persönlichen Referenten Thomas Weggartner an: Mehrere Termine im Büro stehen im Kalender, ein Besuch in einem Altenstift und einer auf dem Weihnachtsmarkt, abends dann das Gebet mit Jugendlichen.“

„Die Menschen würden nicht mehr „automatisch“ in das Christsein hineingeboren. Wer heute glaube, für den sei das eine aktive Entscheidung, meint er. Und ein zweiter Aspekt ist ihm wichtig: „Wie kann man den Menschen von heute, die schon da sind, auch helfen zu bleiben, wenn sich Kirche so verändert?“, fragt Oster — und gibt sich die Antwort selbst: „Dafür braucht es eine wirklich erlebte Erfahrung des eigenen Glaubens und Gemeinschafsformen, die tragen.“

Klicken Sie oben auf den Link, um den Beitrag in voller Länge zu sehen.