Bild: A. Schweiger

Herrlichkeit, Feuer – und die Frage Jesu: Wer bin ich für Dich!?

Predigt zur Altarweihe in Aicha an der Donau.

Samstag, 11.09.2021 in Aicha an der Donau: Mit Altarweihe und Orgelsweihe wurde eine insgesamt 17 Jahre dauernde, fortwährende Innen- und Außenrenovierung der Aichaer St. Thomas-Pfarrkirche abgeschlossen.
Den stilvollen, schlichten Altar von Künstlerin Sabine Straub durfte ich ebenso weihen, wie die neue Orgel segnen, die die Fa. Eisenbarth aus Passau gebaut hat.
In all den Jahren hat sich die kleine Pfarrei als Gemeinschaft von hoch engagierten Gläubigen gezeigt – die jetzt zurecht stolz auf das wunderschöne Kleinod ihrer Kirche sein darf. Zusammen mit Pfarrer und Domkapitular Christian Altmannsperger, Ruhestandspfarrer Hans Herlinger und zahlreichen Fest- und Ehrengästen habe ich einen festlichen Gottesdienst gefeiert, in dem großer Dank an Gott und an viele Menschen zum Ausdruck kam für alles, was geleistet wurde. Sabine Plankl hat die neue Orgel erklingen lassen und dem Kirchenchor merkte man hörbar die Freude am Gotteslob an – in ihrer runderneuerten Kirche. Gottes Segen allen Gemeindemitgliedern und allen an der Kirchenrenovierung Beteiligten.

Bild: R. Kickinger