BnP: Herzenswesen

Herzenswesen – Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. Am 16. September 2018 hat Bischof Stefan Oster bei Believe and Pray eine neue Serie über das Menschsein aus christlicher Sicht begonnen. Was ist das christliche Menschenbild? Und was hat es zum Beispiel mit „Freiheit“ zu tun?

In der folgenden Playlist findest Du alle Impulse dieser Serie von Bischof Stefan Oster zum Nachhören.

Herzenswesen: Die Inhalte und die zugehörigen Folien

Teil 1: In seinem Auftakt zur Reihe erklärt Bischof Stefan Oster, warum es überhaupt so etwas gibt wie das christliche Menschenbild. Hier findest Du die zugehörigen Folien.

Teil 2: Im zweiten Teil der Serie vertieft der Bischof die Frage nach der Freiheit. Stichworte zum Vortrag findest Du hier.

Teil 3: Der dritte Teil der Reihe zur Anthropologie handelt vom Hören. Höre Israel! Der Mensch und sein hörendes Herz. Hier die Stichworte und Bibelstellen zum Nach-LESEN.

Teil 4: Mit dem vierten Vortrag geht es um die Sprache, die Macht unserer Worte und unser Leben als Eintritt in die „gr0ße Erzählung“. Die Folien mit den dazugehörigen Stichpunkten sind hier nachzulesen.

Der Leib und die Sexualität

Teil 5: Der Mensch ist ein leibliches Wesen. „Geist in Leib“ – Doch was hat das mit unserem Glauben zu tun? Sehr, sehr viel! Hier gibt es die Folien mit den Stichworten zu Teil 5 der Serie „Herzenswesen“.

Teil 6: Im sechsten Teil denkt Bischof Stefan Oster mit uns über Sexualität aus der Sicht des katholischen Glaubens nach. Hier sind die zugehörigen Folien.

Teil 7: Zwischen Ideal und gelebter Realität. Konkrete Fragen zur Sexualität. Auch der siebte Beitrag unter dem Stichwort „Herzenswesen“ behandelt noch einmal das Thema Sexualität – mit seinen vielen Spannungen zwischen Ideal und Wirklichkeit – und ganz konkreten Fragen dazu. Bischof Stefan Oster schickt dem Folgendes voran: „Vielleicht merkt Ihr beim Zuhören, wie ich vor allem mit einigen Fragen – und auch im Blick auf meine eigene Geschichte mit diesen Spannungen ringe. Denn ich halte es für unabdingbar, einerseits den Reichtum der kirchlichen Lehre in ihrer Schönheit und in der Tiefe ihres Menschenbildes und auch in ihrer Verbindlichkeit deutlich zu machen. Und gleichzeitig gab es wohl kaum eine Zeit, in der nicht gerade auch Christinnen und Christen von diesem Ideal so herausgefordert waren, wie heute.

Wie urteilen wir über gläubige und andere Menschen, die dem nicht entsprechen wollen oder können, worauf unsere Lehre hinzeigt? Ich bin mir bewusst, dass da und dort vielleicht mancher mehr Klarheit gewünscht hätte, andere aber weniger Eindeutigkeit. Es bleibt ein Ringen, mit dem Ziel, in allem das Heil zu suchen, das von Gott kommt – und den Weg dorthin zu eröffnen. Hört selbst.“ Und hier die zugehörigen Folien.

Über das Beten und die Sehnsucht

Teil 8: Beten lernen heißt lieben lernen. Was unterscheidet Gebet vom Selbstgespräch? Und warum bedeutet Beten-lernen Lieben-lernen? Hier der Link zu den zugehörigen Folien.

Teil 9: Brannte uns nicht das Herz? Über die Sehnsucht. Der Mensch ist ein Wesen der Sehnsucht – und ein potenziell Süchtiger. Wie hängt das zusammen? Und was hat es mit Gott zu tun? Hier die Folien zum Vortrag.


Weitere Infos über „Believe and Pray“ sowie alle aktuellen Termine findest Du hier auf den Seiten des Referats Neuevangelisierung des Bistums Passau.