Herzenswesen VII: Zwischen Ideal und gelebter Realität – Konkrete Fragen zur Sexualität

In Audio, Believe and Pray, Glauben erklärt von Bischof Stefan Oster SDBkommentieren

Am vergangenen Sonntag haben wir unter dem Stichwort „Herzenswesen“ noch einmal das Thema Sexualität behandelt – mit seinen vielen Spannungen zwischen Ideal und Wirklichkeit – und ganz konkreten Fragen dazu. Vielleicht merkt Ihr beim Zuhören, wie ich vor allem mit einigen Fragen – und auch im Blick auf meine eigene Geschichte mit diesen Spannungen ringe. Denn ich halte es für unabdingbar, einerseits den Reichtum der kirchlichen Lehre in ihrer Schönheit und in der Tiefe ihres Menschenbildes und auch in ihrer Verbindlichkeit deutlich zu machen. Und gleichzeitig gab es wohl kaum eine Zeit, in der nicht gerade auch Christinnen und Christen von diesem Ideal so herausgefordert waren, wie heute. Wie urteilen wir über gläubige und andere Menschen, die dem nicht entsprechen wollen oder können, worauf unsere Lehre hinzeigt? Ich bin mir bewusst, dass da und dort vielleicht mancher mehr Klarheit gewünscht hätte, andere aber weniger Eindeutigkeit. Es bleibt ein Ringen, mit dem Ziel, in allem das Heil zu suchen, das von Gott kommt – und den Weg dorthin zu eröffnen. Hört selbst. Und hier die zugehörigen Folien.

 

Kommentieren