Foto: Pressestelle Bistum Passau

Weltjugendtag Krakau 2016: Katechese

Beim Weltjugendtag in Krakau 2016 hat Bischof Stefan Oster eine Katechese gehalten. Unter dem Motto „Herr, mach mich zum Werkzeug Deiner Barmherzigkeit“ sprach der Passauer Oberhirte eine Einladung an die Jugendlichen aus, sich auf die Freundschaft mit Jesus einzulassen und ihn auf den Thron ihres Herzens zu lassen. Radio Horeb hat die Katechese aufgenommen – den Audiobeitrag finden Sie hier.

Katechese auf dem Weltjugendtag in Krakau

Wie hat es mit Jesus angefangen? Die Frage stellte Bischof Stefan Oster zu Beginn seiner Katechese. Daraufhin ging er auf den „Lebensstil des Übernatürlichen“, wie er sagte. Ein Lebensstil, der ganz darauf vertraue, dass Jesus gegenwärtig sei und Leben verändern könne.

Daraufhin sprach er von Johannes dem Täufer, der am für Israel bedeutsamen Fluss Jordan taufte und auf Jesus als Sohn Gottes verwies. Er habe daran erinnert, was dem Volk Israel verheißen gewesen ist. Und er habe dies so eindrucksvoll und anziehend getan, dass nicht wenige ihn selbst für den Messias hielten. Doch er verwies auf Jesus: „Ich bin nicht einmal würdig, seine Sandalen zu schnüren.“

Schließlich ging Bischof Stefan ausgehend von Johannes dem Täufer auf den Unterschied zwischen der „Taufe mit Wasser“ und der „Taufe mit Feuer und Heiligem Geist“ ein. Hören Sie oben die Katechese in voller Länge.