Bild: pbp

Meine Identität als Christ: Ich bin eine Mission

Meine Identität als Christ: Ich bin eine Mission (Papst Franziskus). Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Gebetstag „Stadt, Land, Fluss“ am 22. Juli 2018 in St. Paul, Passau.

Über das Thema Mission sprach Bischof Stefan Oster in seiner Predigt vor den Teilnehmern des Gebetstages „Stadt, Land, Fluss“. Dieser war vom Passauer Referat für Neuevangelisierung organisiert. Ausgehend von einem Zitat von Papst Franziskus aus seiner Enzyklika „Evangelii Gaudium“ sagte der Bischof, dass ein Christ keine Mission „habe“, sondern eher eine Mission „sein“ solle.

Dabei ginge es auch um meine Identität als Christ, sagte er. Wie sehr bin ich in dem verwurzelt, was ich glaube? Wem glaube ich? Warum glaube ich? Paulus erkläre, wie eine solche Identität zustande komme. Durch Christus, in der Nähe des Vaters.

Ist ein Christ einer, der fortwährend „du sollst“ sagt? Paulus lehre uns, dass es nicht um die Regeln allein geht, erklärte Bischof Stefan Oster. Durch das Kreuz Christi dürften wir begreifen: Gott liebe uns schon vorher ohne Bedingungen, ohne Gesetze. Die folgen erst im zweiten Schritt. Was das bewirken kann?

Hier der Link zur Predigt von Bischof Stefan Oster zum Nachhören oder Downloaden in voller Länge: