Liturgie Priesterweihe

Wozu Priester? Vom Sinn eines geweihten Dienstes in der Kirche

In Audio, Believe and Pray, Glauben erklärt von Bischof Stefan Oster SDB1 Kommentar

Beim „Believe and Pray“ in Passau habe ich in der Reihe über Berufung zuletzt über das Priestertum gesprochen.

Hier sind die Folien dazu.

Kommentare

  1. Susanne Moehring

    Exzellenz, wieder vielen Dank für die Folien und den Hörbeitrag. Danke sehr auch für Ihre Feststellung, daß es kein Zufall sein kann, daß Christus ein Mann und Maria eine Frau waren, bzw. Christus der Bräutigam und die Kirche die Braut ist. Wie auch sonst sollte das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Matthäus 25,1-12) im Blick auf das himmlische Hochzeitsmahl und die eschatologische Hoffnung Sinn ergeben ?

    Ich erinnere auch daran, daß bereits im „Hohelied der Liebe“ oder Englisch „The Song of all Songs“ auf sehr poetische Weise diese Hinordnung aufeinander und Sehnsucht nacheinander Ausdruck findet. Dieses Spannungsfeld besteht in der Welt fort, für diejenigen, die nicht von der Welt sind.

Kommentieren