Bild: König/pbp

Ein Domkapitel heute? Und die Kirche von morgen?

Das Domkapitel heute und die Kirche von morgen. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zur Einführung zweier neuer Domkapitulare für das Bistum Passau am 1. Juli 2020.

Herzlich hieß das Domkapitel Dr. Wolfgang Schneider und Christian Altmannsperger als neue Domkapitulare im Bistum Passau willkommen. Im Bild von links: Domkapitular Dr. Wolfgang Schneider, Domdekan Dr. Hans Bauernfeind, Bischof, Dompropst Dr. Michael Bär, Domkapitular Christian Altmannsperger.

Die Predigt von Bischof Stefan Oster können Sie hier nachhören.

Er wolle ausgehend von den Lesungen drei Wege nachzeichnen, sagte Bischof Stefan Oster in seiner Predigt. Zum einen den Weg der Kirche, den persönlichen Weg und die Frage danach, was soll die Kirche und ein Domkapitel der Zukunft sein. Die Kirche erlebe eine Abwanderungsbewegung sondersgleichen, fasste der Bischof die aktuelle Lage zusammen. Eine Abwanderungsbewegung und Entfremdungserfahrung innerlich wie äußerlich.

Wie wirke etwa die Veranstaltung heute auf unbeteiligte Besucher? Eine Gruppe von Männern in seltsamen Gewändern? Einst sei das Domkapitelamt eine Art Ministeramt in der Kirche gewesen. Heute sei die Hauptaufgabe die Feier und Pflege der Liturgie sowie die Beratung des Bischofs. Doch wie sehen nun die möglichen Wege und Prozesse aus?

Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.