Mit dem Herzen im Himmel – und beiden Beinen auf der Erde. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Festtag des Heiligen Don Bosco am 31. Januar 2021 in Zwiesel.
Am Abend des 31. Januar konnte ich im „Bayerwalddom“ in Zwiesel einen Gottesdienst zu Ehren meines Ordensvaters Don Bosco feiern – zusammen mit vielen Jugendlichen, mit unserem Jugendpfarrer Wolfgang de Jong, Diakon Walter Kraus, mit den MitarbeiterInnen von Jugendbüro und Ministranten-Referat – und zahlreichen weiteren Gläubigen.
Ich bin dankbar, dass das – trotz anhaltender Pandemie – immerhin auf diese Weise möglich war.
Hier finden Sie die Predigt über das in der Überschrift angezeigte Wort Don Boscos – zum Nachhören oder Downloaden.
„Mit dem Herzen im Himmel und beiden Beinen auf der Erde.“ Diese Wort wird dem Heiligen Don Bosco nachgesagt, dessen Tag wir am 31. Januar feiern. Bischof Stefan Oster sprach in seiner Predigt über diesen Spruch und erklärte, was dies für uns und unser Leben bedeuten könne.
Mit lebensnahen Beispielen sprach er die vielen Jugendlichen in der Kirche direkt an. Wie gut sei es, ein Umfeld und Beziehungen zu haben, wo man einfach selbstverständlich dazugehört. Ganz man selber sein dürfe. Dort sei unser Herz zuhause, werde gestärkt, geliebt und aufgebaut. Wo ist unser Herz verankert? Und was hat das nun mit Don Bosco zu tun?
Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.