Foto: Hofmeister/pbp

Der einfache Mensch und sein tiefer Glaube

Der einfache Mensch und sein tiefer Glaube. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Abschluss der Visitation im Pfarrverband Osterhofen im Oktober 2019.

Hier der Link zur Predigt des Bischofs zum Nachhören oder Downloaden.

„Das echte Gespräch und der gemeinsame Weg“. Bischof Stefan Oster hat im Oktober 2019 seine Visitation im Dekanat Osterhofen mit intensiven Diskussionen auf gut besuchten Pfarrverbandsabenden begonnen. In seiner Predigt zum Abschlussgottesdienst stellte er fest, dass es offenbar eine Erwartungshaltung der Ehrenamtlichen in der Kirche gegenüber den Pfarrern und der geistlichen Leitung des Bistums gebe. Er sei der Meinung, sagte der Bischof, dass alle gemeinsam zusammen neu und tiefer lernen müssten, den Glauben zu vermitteln.

Früher seien die Menschen scheinbar wie selbstverständlich in den Glauben hineingewachsen. Heute würde von vielen quasi alles Kirchliche in Frage gestellt. Wie könne man auf dieses Phänomen heute reagieren?

Die Gläubigen seien Leib Christi. Sich mit dem Glauben zu beschäftigen solle nicht mehr „Arbeit“ sein, sondern vielmehr das Entdecken eines unendlichen Schatzes. Dazu müsse man nicht studiert haben. Das Geheimnis unseres Glaubens sei, dass Jesus für alle einfach verständlich gesprochen hat.

Der einfache Mensch und sein tiefer Glaube: Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.