Der Urknall. Über Durchbruch und Durchblick. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Ostersonntag am 4. April 2021 im Passauer Stephansdom.
Hier finden Sie die Predigt des Bischofs in der Video-Übertragung. Und unten gibt es den Link zur Audioversion zum Nachhören und Downloaden.
Die bedeutendste Theorie über die Entstehung des Universums sei die vom „Urknall“, begann Bischof Stefan Oster seine Predigt. Er wolle nun eine Parallele ziehen zwischen jenem Ereignis und dem, was in der Osternacht passiert sein muss. Denn das, was wir für biologisches Leben halten, und das, was wir selber an unserem eigenen Leib als lebendig erleben, sei nur ein Schatten von der Wirklichkeit des Lebens sei, die Jesus uns bringt, sagte der Bischof. Diese Wirklichkeit sei in der Osternacht ein für alle Mal in unsere Geschichte, Zeit und Welt eingetreten.
An eben dieser Welt könnte man derzeit verzweifeln, so viele spaltende Themen bestimmten gerade die Debatten, fuhr Bischof Stefan Oster fort. Doch das Licht Jesu breche ebenso ein in diese Dunkelheit. Doch wirklich verändern könne uns dieses Licht nur, wenn wir bereit wären, in diesen Strahl hineinzutreten. Jesus sei auf diese Welt gekommen, um jeden einzelnen von uns anzusprechen – und uns zu einem neuen Durchbruch zu bringen.
Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.