Die Kunst des Bauens und die Herrlichkeit Gottes – Die Predigt von Bischof Stefan Oster beim Gottesdienst zur Diözesanbaumeistertagung 2026 in Passau.
Die Diözesanbaumeister der deutschsprachigen Diözesen und Erzdiözesen haben vom 26. bis 29. Oktober in Passau getagt. Neben einer Exkursion nach Altötting standen u.a. Impulsreferate, Führungen und Besichtigungen sowie ein Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB auf dem Programm.
Beim Gottesdienst in der Andreaskapelle am Dom am Mittwoch, 28. Oktober, freute sich Bischof Stefan Oster auf die Begegnung mit den Diözesanbaumeistern. Mit Verweis auf das Apostelfest Simon und Judas ging er in seiner Predigt auf die Metapher des Bauens ein, die ihm zufolge in Bezug auf die Apostel häufig verwendet wird. Er stellte die Frage: „Was hat unser inneres Leben mit dem äußeren Bauen, Aufbauen, zu tun?“
Einen unmittelbaren Zusammenhang zeigte der Bischof anhand des Hochfests Mariä Lichtmess am 2. Februar, als Maria und Josef das Jesuskind im Tempel darbrachten. Ein gläubiger Jude habe sich daraufhin womöglich gefragt: „Kommt die Herrlichkeit Gottes in den Tempel zurück? Ist die Herrlichkeit Gottes wieder da in diesem kleinen Kind, das gewissermaßen von innen nach außen her strahlt? Womöglich ist es eine der großen Wendungen oder Transformationen des Gottesbildes“, meinte er. „Das heißt, von diesem Kind und nachher von diesem Messias, von diesem Gekreuzigten, geht eine Anziehung aus, die wir gewissermaßen von der Tradition her als Herrlichkeit beschreiben, als Schönheit, als etwas, was anziehend macht und was uns dann innerlich aufbaut.“
Aufgabe der Diözesanbaumeister sei es, dieses Geheimnis äußerlich anzudeuten und die Herrlichkeit sichtbar zu machen. Und das sei gerade in unserer Zeit wichtig, weil der Geheimnischarakter des Menschen, der Kunst und der Architektur immer mehr verlorenzugehen scheine und alles zunehmend funktionalisiert und kommerzialisiert werde, so der Bischof. Dabei sind Kirchen, so betonte er, Orte einer Mitte, in der Christus gegenwärtig ist. „Möge das, was Sie tun, immer wieder neu einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen dorthin kommen, wo die Mitte ist, wo etwas von der Herrlichkeit Gottes ausstrahlen kann, wo wir aufatmen können, weil wir berührt sind von einer Gegenwart, die wir nicht aus uns selber haben, sondern die uns geschenkt wird.“
Hier die Predigt „Die Kunst des Bauens und die Herrlichkeit Gottes“ zum Nachhören:
Einen ausführlichen Artikel zur Diözesanbaumeistertagung gibt’s hier auf der Bistumswebsite.
Die Predigt „Die Herrlichkeit Gottes – im Tempel in Jerusalem und in der Marienkirche in Landau“ von Bischof Stefan Oster anlässlich des Festes zum 300. Geburtstag der Kirche Mariä Himmelfahrt in Landau an der Isar – hier zum Nachhören.
