Eine Pfarrei gestern, heute und morgen? 125 Jahre Frohnstetten

In Audio, Predigten von Bischof Stefan Oster SDBkommentieren

Gestern in Frohnstetten, Pfarrverband Hengersberg: 125 Jahre Erhebung zur Pfarrei. Ich bin immer wieder dankbar, so ein Fest miterleben zu dürfen: wunderbarer Zusammenhalt im Dorf – zwischen Kirche, Vereinen, politischer Kommune. Sehr viel Engagement kommt hier zusammen, viel Miteinander und Füreinander. Unter anderem konnte ich auch Herrn Alfred Weber ehren, der in der schönen Nikolauskirche des Dorfes seit 40 Jahren Organist ist und seit 37 Jahren den Kirchenchor leitet.
 
In der Predigt habe ich vesucht über die schönen Seiten des kirchlichen Lebens in Gegenwart und Vergangenheit zu sprechen – und über die Herausforderungen, die wir haben. Das Evangelium vom „Lamm Gottes“ des gestrigen Sonntags hilft uns auch, Antworten auf diese Herausforderungen zu finden. Hier der Link zur Predigt zum Nachhören. Das Bild von R. Kickinger zeigt die Zelebranten, Pater Thomas OSB, Altpfarrer Peter Blumberg, die Minis und Vertreter der Landjugend. 

Kommentieren