Fähig sein zum echten Dialog: Etwas in mir muss sterben

Fähig sein zum echten Dialog: Etwas in mir muss sterben. Die Predigt von Bischof Stefan Oster am 25. Oktober 2020 im Passauer Dom. Anlass ist der Sonntag der Weltmission.

Sehen und hören Sie oben die Predigt des Bischofs im Video in voller Länge.

Ist das Christentum nicht eine Überforderung? Bischof Stefan Oster begann seine Predigt mit einer herausfordernden Frage. Du sollst den Nächsten lieben wie dich selbst, heißt es. Auf den zweiten Blick sei das eine radikale Forderung. Denn wir alle neigten dazu, zuerst einmal nur uns selbst zu lieben. Das stecke in der DNA des unerlösten Selbstseins, wie es der Bischof nannte.

Wir hätten einen Glauben, der uns sagt, dass Gott uns zuerst geliebt hat. Daher sei die Forderung Jesu, den Nächsten zu lieben zuerst eine Antwort auf das, was Gott bereits tut. Wer sich bereits geliebt wisse, tue sich leichter, den anderen ebenso Liebe mitzugeben. Dies ändere unser Herz, wenn wir es nur zuließen, sagte der Bischof. Das sei nicht nur eine fromme Floskel. Das ließe all den Egoismus kleiner werden.

Etwas in uns müsse also sterben. Erst dann könnten wir fähig sein zum echten Dialog. Das betreffe auch die Mission…

Sehen Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.