Bild: R. Dorfner

Maria Himmelfahrt 2018: Die Mutter kämpft an unserer Seite

Maria Himmelfahrt 2018: Warum die Mutter stets an unserer Seite kämpft. Die Predigt von Bischof Stefan Oster am 15. August 2018 in der Sankt Anna Basilika in Altötting.

Was heißt es, dass Maria in den Himmel aufgenommen wurde? Zahlreiche Darstellungen in der Kunst zeigen Maria, wie sie in leuchtendem Gewand von einer Wolke in den Himmel gehoben wird. Strahlend, leuchtend, unschuldig, rein und schön. Diese Darstellungen wolle er um einen etwas ungewohnten und unbekannten Akzent ergänzen, begann Bischof Stefan Oster seine Predigt zum Hochfest.

Maria sei eben auch eine Kriegerin, eine Streiterin und Kämpferin. Von den Kirchenvätern sei sie „die Siegerin in allen Schlachten“ genannt worden. Doch woher kommt ein solcher Gedanke, der so gar nicht auf all die erhabenen, zarten Darstellungen Mariens zutreffe?

Im neuen Bund sei der Kampf des Volkes Gottes ein anderer als noch zu Zeiten, in denen die Israeliten gegen ihre Feinde stritten. Denn im neuen Bund handele es sich um einen geistlichen Kampf, sagte der Bischof. Doch was hat das alles mit der Bundeslade aus dem Alten Testament zu tun, die zu dem genannten Zeitpunkt schon lange als verloren galt?

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster zu Maria Himmelfahrt 2018 in voller Länge, mit freundlicher Genehmigung von K-TV.