Über das Lieben und das geliebte Smartphone

Über das Lieben, das Sich-vergleichen und das geliebte Smartphone. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Jahresabschluss-Gottesdienst der Gisela-Schulen Passau im Passauer Stephansdom am 22. Dezember 2017.

Hören Sie hier die Predigt über das Lieben von Bischof Stefan Oster in voller Länge:

Bei der Predigt zum Weihnachtsgottesdienst 2017 der Gisela-Schulen Passau ging Bischof Stefan Oster auf einen Satz ein, den ihm in seiner Jugendzeit ein junges Mädchen gesagt hatte: „Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich lieben kann.“ Der Satz beschäftige ihn seitdem, so der Bischof. Ihm sein mit der Zeit bewusst geworden, welche tiefe Frage in diesem Satz stecke.

Liebe ist im Grunde das Gegenteil von Egoismus, sagte der Bischof den anwesenden Schülerinnen. Oft verstünden wir unter Liebe allerdings eher, was sich für uns gut anfühle und lohne. „Ich mag dich vor allem dann, wenn du so bist, wie ich mir das vorstelle.“ Das, was wir Liebe nennen, sei nicht automatisch das, was das Wort tatsächlich meint, so der Bischof.

Jeder wünsche sich, um seiner selbst geliebt zu werden. Nicht, weil man gut in der Schule, im Sport oder ganz hübsch sei. Die Frage „Kann ich lieben?“ sei herausfordernd für unser ganzes Leben, sagte der Bischof. Und er meine, möglich sei das nur mit Gott.


Informationen über die Gisela-Schulen Passau finden Sie hier: https://gisela-schulen.de/