Vom rechten Hören, vom Schweigen und der Freude

Heute durfte ich zum ersten Mal mit einer größeren Gruppe von gehörlosen Menschen die Hl. Messe feiern. Der Verband der Katholischen Gehörlosen Deutschlands hatte mit vielen Mitgliedern, vor allem aus Bayern, eine Wallfahrt nach Altötting gemacht. Ein wirkliches Erlebnis: Obgleich der Gottesdienst recht still verlief – wenn ich etwa an die Antworten aus dem Gottesvolk denke, so war es dennoch voller Dialog – in Zeichen und Gesten, in großer Aufmerksamkeit für Gebet, Predigt und die Feier insgesamt. Wunderbar mitgestaltet wurde die Messe von der Gruppe „Singende Hände“ – die auch überwiegend aus gehörlosen Männern und Frauen bestand, die aber unter Anleitung der Dirigentin Martha Pilsl die Musik vom Band mit ihren Händen für die mitfeiernden Gehörlosen sichtbar machten.

In der Predigt habe ich über echtes Hören gesprochen, das jeder Mensch üben kann, über das Schweigen und über die Freude. Danken möchte ich allen, die in der Seelsorge für die Gehörlosen tätig sind – für unser Bistum und das Bistum Regensburg ist es Pfarrer Christian Burkhardt. Mit dabei waren auch Seelsorgerinnen Angelika Sterr (München) und Claudia Walter (Würzburg), ebenso wie Domkapitular Gerhard Auer, Diakon Josef Rothkopf und der ehemalige Geschäftsführer des Gehöhrlosenverbandes Pfarrer Norbert Schulze-Raestrupp.

Hier die Predigt zum Nachhören und Downloaden. Bilder: S. Hintermayr.