Foto: Rod Long / Unsplash.com

BnP: Das Credo. Was heißt eigentlich glauben?

Das Credo: Am 23. April 2017 hat Bischof Stefan Oster bei „Believe and Play“ eine neue Serie über das Glaubensbekenntnis begonnen. Satz für Satz erklärt er die Tiefe und Bedeutung dieses Gebets der Kirche.

In dieser Playlist kannst Du alle Vorträge der Reihe in voller Länge nachhören.

Das Credo: Die Inhalte und die zugehörigen Folien

Teil I: Was heißt eigentlich glauben? Einführung in das Credo, das katholische Glaubensbekenntnis.

Teil II: Über einige Kennzeichen des katholischen Glaubens. Übernatürlich, notwendig, Vorgeschmack des Himmels und andere.

Teil III: Gott ein Vater? DER Vater! In der Fortsetzung der Reihe über das Glaubensbekenntnis sprach Bischof Stefan Oster über Gott als Vater und über seine Allmacht.

Teil IV: Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde. Was heißt es, dass Gott unser Schöpfer ist?

Teil V: Was heißt „Jesus ist der Christus“? Aus der Perspektive des Apostels Paulus und seiner Schriften dachte Bischof Stefan Oster über die Frage nach, was es heißt, dass Jesus der Christus ist. Hier ist der Link zu den zugehörigen Folien. Im Gespräch nach dem Vortrag gibt es noch zwei Fragen und Antwortversuche in der Aufnahme mit dazu: Wie man das Opfer Jesu am Kreuz verstehen kann als Sühne für uns. Und zweitens: Wie die Hoheitstitel Jesu auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft zu verstehen sind.

Glauben und Wissen

Teil VI: Was bedeutet, dass Jesus Gottes eingeborener Sohn ist? Über die Gottessohnschaft Jesu – mit einem Exkurs über die Dreifaltigkeit.

Teil VII: Empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. Es ging um die Frage: Wie kann man den Satz „…empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria“ verstehen? Wie also auch die Jungfrauengeburt?

Teil VIII: Das Geheimnis des Gottmenschen in der Welt. Das ganze Leben Jesu ist ein Geheimnis des Glaubens.

Teil IX: Reich Gottes. Sein Anbruch durch Jesus – in unseren Herzen. Über das Hauptthema der Verkündigung Jesu: das Reich Gottes.

Teil X: Gekreuzigt. Das unfassbare Leiden Jesu. Über die Passion Jesu – unfassbares Leid für das Leben der Welt. Hier sind auch die Folien dazu.

Die Beziehung zu Jesus

Teil XI: Sünde ist Entfernung von Gott und Jesus holt uns zurück. Genaueres über die Passion. Es ging um die Frage, was Sünde ist und warum Jesus unsere Sünden am Kreuz vergeben und ausgelitten hat.

Teil XII: Wo war Christus am Karsamstag? Und was geschah danach? Der Abstieg ins Reich des Todes und die Auferstehung von den Toten. Hier die zugehörigen Folien.

Teil XIII: Jesus im Himmel. Über den Satz im Glaubensbekenntnis „aufgefahren in den Himmel“ – und dabei über einige sehr spannende Bibelsltellen aus der Offenbarung des Johannes. Hier sind die Folien dazu. Wichtig auch: Wie lesen wir die ganze Bibel, besonders das Alte Testament, von Offb 5 her?

Teil XIV: Jesus kommt wieder und er kommt als Richter. Wie wird es sein, wenn der Herr wiederkommt? Und kommt er überhaupt wieder? Was sagt die Schrift dazu und der Glaube der Kirche? Hier die zughörigen Folien.

Der Heilige Geist

Teil XV: Der Geist in Dir. Ohne ihn kann Dein Herz nicht „Vater“ sagen. Über den Heiligen Geist im Credo. Und hier die Folien zum Nachlesen.

Teil XVI: Mit Geist und Feuer. Weiteres über den Hl. Geist – und die großartige Erzählung von Johannes 4: die Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen. Was können wir daraus lernen? Hier die passenden Folien dazu.

Teil XVII: Jesus ist monogam! Über Kirche und so… Abschluss unserer Credo-Reihe zum 11. Februar 2018 mit einem Vortrag über die Kirche und ein paar Anmerkungen zum Schluss des Glaubensbekenntnisses. Hier die zugehörigen Folien!


Weitere Infos über „Believe and Pray“ sowie alle aktuellen Termine findest Du hier auf den Seiten des Referats Neuevangelisierung des Bistums Passau.