Wie Gott begegnen? Vermittelte Unmittelbarkeit

Wie Gott begegnen? Über Vermittlung und Unmittelbarkeit. Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich dem Ende der Renovierung von Pfarrkirche und Sakristei am 29.04. 2018 in Haarbach (Pfarrverband Osterhofen).

Beeindruckt bedankte sich Bischof Stefan Oster anfangs bei allen beteiligten und engagierten Gläubigen, die diese Renovierung der Haarbacher Martinskirche so gut zu Ende gebracht hätten. Ein kleines Paradies sei dieser Ort für die Mesnerin, scherzte er. All die Mühen und Kosten einer solchen Renovierung nehme die Gemeinde nicht zuletzt dafür auf, damit die „Kirche im Dorf“ bleiben könne, damit sie weiterhin Gläubige anziehe. Danach stellte Bischof Stefan Oster in seiner Predigt die Frage, was das Bleiben denn im tieferen Sinn bedeutet? Bleiben die Kirchenbesucher eher in einer renovierten Kirche zahlreich?

Warum kommen wir in die Kirche? Warum wollen wir bleiben? Trotz aller anderen Lockangebote der heutigen Gesellschaft. Wollen wir tatsächlich Gott begegnen? Und wenn ja, wie? „Alles, was wir hier in der Kirche zeigen und handeln, ist erst einmal äußere Vermittlung“, sagte Bischof Stefan. Eine schöne Kirche weise auf etwas hin. Unmittelbarkeit setze dann erst ein: Dass ich im Herzen berührt werde von der Begegnung mit Jesus.

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.