Adoption in eine neue Familie. Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich der Erwachsenenfirmung in der Kirche St. Paul im Oktober 2020.
Hier finden Sie den Link zur Predigt des Bischofs zum Nachhören oder Downloaden.
Jeder von uns habe ein inneres Leben: Wünsche, Gedanken, Ängste, Gefühle und so weiter. Alles das versuche die Heilige Schrift in Bildern vorzustellen, sagte Bischof Stefan Oster. Wie etwa heute im Text des Evangeliums vom Ackerboden, der dürr und trocken oder fruchtbar sein könne. Jesus wünsche sich, dass unser inneres Leben ein fruchtbarer Ackerboden sei, so der Bischof.
Dieser Boden könne von vielen Lebenserfahrungen geprägt werden. Ganz viel bestimme uns heutzutage von außen. Wer immer nur sein wolle wie die anderen, könne niemals er selbst werden. Der werde nur eine schlechte Kopie. Jesus aber liebe uns, wie wenn wir der einzige Mensch der Welt wären. Er liebe uns als das einzigartige Wesen, das er erschaffen hat, sagte der Bischof. Dass dies möglich werde, dazu bräuchten wir den Heiligen Geist. Mit ihm erlebten alle Gefirmten eine Art Adoption in eine neue Familie: die Glaubensfamilie, mit Gott als Vater.
Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.