Freiheit in erfüllter Zeit. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Ersten Fastensonntag 2021 im Passauer Stephansdom.
Ober finden Sie die Predigt des Bischofs in der Videoübertragung. In den nächsten Wochen möchte Bischof Stefan Oster in möglichst jeder Predigt Aspekte zum Thema „Freiheit“ vertiefen.
Mit den Worten aus der Heiligen Schrift: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“, fuhr Bischof Stefan Oster fort, seine am Aschermittwoch begonnenen Gedanken zum Thema Freiheit auszuführen. Jesus rufe zur Umkehr. Und Umkehr bedeute, so der Bischof: anders werden, umdenken, Gewohnheiten in Frage stellen.
Mit Jesus beginne alles neu, sagte der Bischof. Er stellte verschiedene Stationen im Leben Jesu vor, die wir aus der Heiligen Schrift vor, um zu zeigen, wie sich im Jetzt bereits die Erfüllung des Paradieses andeute. Diese „erfüllte Zeit“ beginne auch für uns in unserem heutigen Leben, das so oft zerrissen und zerpflückt sei. Gerade auch in der aktuell krisenhaften Pandemie-Zeit. Doch wer Jesus tief begegnen dürfe, für den beginne eine neue Freiheit. Zeit, in der er ganz selbstvergessen „da“ sein könne.
Freiheit in erfüllter Zeit: Sehen und hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster im Wortlaut. Ergänzend zum Thema verfolgen Sie auch seine Predigt zum Aschermittwoch 2021.