Foto: Hofmeister/pbp

Die Himmelfahrt Jesu und dein Innenleben

Dein Innenleben und die Himmelfahrt Jesu – Wie hängt das zusammen? Die Predigt von Bischof Stefan Oster am Hochfest Christi Himmelfahrt 2018 im Passauer Dom.

„Unser inneres Leben ist wichtiger als unser äußeres Leben“, sagte Bischof Stefan Oster in der Predigt zum Hochfest der Himmelfahrt Jesu. Alles, was im Menschenleben echt und authentisch sei, strahle von innen. Und was wir unserer Seele an Nahrung zuführten, sei ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als unserem Leib.

Am Festtag Christi Himmelfahrt gehe es auch um die Innerlichkeit unserer Gottesbeziehung, fuhr Bischof Stefan fort. Als Jesus noch sichtbar bei den Jüngern war, waren sie tatsächlich noch keine Helden im Glauben. Das Fest offenbare, dass erst das Loslassen eine echte Verinnerlichung möglich gemacht hat. „Es ist gut für euch, dass ich gehe“, überliefert das Johannes-Evangelium einen Ausspruch Jesu in diesem Zusammenhang. „Denn sonst könnte der Beistand, der Heilige Geist, nicht zu euch kommen.“ Jesus ging, fuhr auf in den Himmel, sandte seinen Geist und die Jünger machten die Erfahrung, dass dieses Loslassen sie in eine besondere Fähigkeit führte. Dass Jesus ihnen innerlicher war als je  zuvor.

Hören oder downloaden Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.