Bild: S. Schmidt/W. Bayer

Den ersten Schritt macht Gott – ein neues Interviewbuch

Beru­fung, Lebens­sinn, Erfül­lung – The­men, die den Kern­be­reich unse­res Glau­bens betref­fen. Kaum einer hat sich die Fra­gen dar­über noch nicht gestellt. Dring­li­cher wird die Suche nach den Ant­wor­ten im Lau­fe der Zeit. ​„Hat jeder Mensch eine Beru­fung?“ ​„Wie spricht Gott denn?“ ​„Wie dra­ma­tisch wäre es denn, wenn ich mei­ne Beru­fung ver­feh­le?“ ​„Wel­chen Sinn fin­de ich in dem, was ich tue?“

In einem TV-Inter­view für den Fern­seh­sen­der EWTN hat Rudolf Geh­rig (geb.1993) vie­le die­ser grund­le­gen­den Fra­gen an Bischof Ste­fan Oster gestellt. Dar­aus ent­stand das neue Buch: Den ers­ten Schritt macht Gott. Ver­ständ­lich, her­aus­for­dernd und per­sön­lich spricht er über die Nach­fol­ge Jesu, die jeden Men­schen höchst­per­sön­lich betrifft. Denn: Jeder Mensch hat eine Beru­fung, weil jeder Mensch ein­zig­ar­tig ist als Geschöpf.
“Es ist nicht leicht, so über die Erfah­rung von Lebens­glück und Beru­fung, aber auch von Ver­su­chun­gen und vom Schei­tern zu spre­chen, dass es ver­ständ­lich ist. Denn es geht dabei ja immer ums Inners­te, um den Reso­nanz­raum des Her­zens, in dem eine Ant­wort wächst“, so der Bischof: ​„Beru­fung leben bedeu­tet, mit dem eige­nen Leben eine Ant­wort ver­su­chen auf eine Berüh­rung, die nicht nur von die­ser Welt ist.“

Auf 174 Sei­ten gehen der jun­ge Jour­na­list und der Bischof gemein­sam auf die Suche, um Ant­wor­ten dar­auf zu fin­den. ​„Ich hof­fe sehr, dass es Men­schen gibt, die im Lesen die­ses Buches ihr Herz öff­nen für sol­che Berüh­run­gen, die ich mei­ne. Sie kön­nen neue Per­spek­ti­ven eröff­nen, Nach­fol­ge ermög­li­chen und in ein erfüll­tes Leben füh­ren“, so Bischof Ste­fan Oster.
Rudolf Geh­rig schreibt in sei­nem Blog anschau­lich über die Ent­ste­hung des Buches. Hier kom­men Sie zur Web­sei­te von Rudolf Gehrig.

Das Buch ​“Den ers­ten Schritt macht Gott — Über Erfül­lung, Beru­fung und den Sinn des Lebens” erscheint beim Her­der Ver­lag und ist im Buch­han­del sowie im Pas­sau­er Dom­la­den erhältlich. (ISBN 978-3-451-39122-4)

Rezensionen zum Buch finden Sie hier:

https://benedikt-boegle.com/2021/08/24/den-ersten-schritt-macht-gott-bischof-stefan-oster-uber-berufung/

und hier:

https://de.catholicnewsagency.com/article/den-ersten-schritt-macht-gott-das-neue-buch-von-bischof-oster-und-rudolf-gehrig-1477?fbclid=IwAR2PiNVH8kEQYG5wOahU-XJ-7zUKJ2cB_yyBP14UgFmZHlgcGvnc4j-rXyY

und in diesem Text der Passauer neuen Presse:

Und in diesem Videobeitrag von Dr. Margarete Strauss:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden