Der Synodale Weg III – Über die Lebensform der Priester

In diesem Video spreche ich über die Lebensform der Priester – also auch über meine eigene.
Ich erkläre, warum der Zölibat unter Verdacht ist, warum ich ihn dennoch für eine geistlich fruchtbare und sinnvolle Lebensform halte. Ich spreche darüber, warum es heute so herausfordernd ist, den Zölibat zu leben – und möchte zugleich zeigen, wie ein zölibatäres Leben dennoch gelingend möglich ist.
Für mich jedenfalls bedeutet das Priestertum – auch in dieser herausfordernden Lebensform – eine Quelle tiefer Freude und Dankbarkeit. Viel mehr wäre zu sagen, aber für einen Anstoß mag es genügen….

00:00​​ – Einführung
00:27​​ – Fünf Verdachtsmomente gegen den Zölibat
03:36​​ – Die absichtslose Liebe Gottes mit Blick auf Sexualität
10:45​​ – Die Lebensform Jesu
15:29​​ – Die Problemlage
22:13​​ – Das Plädoyer – für den Zölibat
28:20​​ – Die heilige Stunde und das Leben als Geschenk
36:19​ – Die Liebe zur Kirche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden