Gerufen aber nicht erwählt?

Gerufen aber nicht erwählt? Nachdenken über eine schwierige Bibelstelle – und das eigene Leben. Die Predigt von Bischof Stefan Oster bei der Vesper zum Weltgebetstag für geistliche Berufe 2018 in der Sankt Anna Basilika Altötting.

„Viele sind berufen, aber nur wenige erwählt“, begann Bischof Stefan Oster seine Predigt zum Weltgebetstag für geistliche Berufe 2018 in Altötting. Kann Jesus das ernst gemeint haben? Erwählung sei ein Prinzip in der ganzen Bibel, so der Bischof. Gott erwähle Menschen. Aber nicht für sich und für ein bequemes Leben. Gott erwählt immer für eine besondere Aufgabe – für die anderen, für die Welt, für die Kirche.

Was bedeutet das für uns als Getaufte? Sind wir auch gerufen und erwählt? Gerufen auf jeden Fall, sagte Bischof Stefan. Gott mache bei jedem einzelnen den Anfang, spreche ihm direkt ins Herz. Aber auserwählt?

Das Evangelium schenke uns zum besseren Verständnis das Bild vom Sämann. Die Körner fallen auf unterschiedliche Böden. Der Mensch sei berufen ein Kanal für lebendiges Wasser zu werden, für den Heiligen Geist. Was tun wir, um diesen inneren Kanal freizulegen? Was kann uns dabei helfen? Können wir dann unsere Erwählung erkennen? Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.