Bild: Johann Kallinger

Glauben und Kirche aus ihrer Mitte erneuern – Predigt zur Visitation in Hofkirchen und Garham

Am Samstag und Sonntag war ich zum Visitationsbesuch in den Pfarreien Hofkirchen und Garham (Dekanat Vilshofen). In zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit Haupt- und Ehrenamtlichen Angehörigen des Pfarrfverbandes ist mir einmal mehr deutlich geworden, wie viele hoch engagierte Gläubige in unserem Bistum leben und mitwirken. Auch in Zeiten vieler Herausforderungen stehen die Menschen zu ihrer Kirche, insbesondere der Kirche vor Ort.

Ich bin Pfarrer Gotthard Weiß sehr dankbar für seinen langjährigen Dienst als Pfarrer beider Pfarreien. Intensive, offene Gespräche gab es auch mit den Frauen und Männern der jeweiligen Pfarrgemeinderäte und den Kirchenverwaltungen, der Gruppe der Kirchenmusiker und der Mesner. Auch habe ich mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten gesprochen, ebenso wie mit der Religionslehrerin Elisabeth Endl-Prieschl,  mit den Vertreterinnen des Frauenbundes und beim abschließenden Stehempfang mit zahlreichen Gläubigen der Pfarreien, unter anderem auch mit den Mitgliedern des DJK-Jugendfördervereins und Bürgermeister Josef Kufner (mit Eintrag ins Gästebuch des Marktes). Unten ein Bilderbogen mit Aufnahmen vom Hofkirchener Kirchenpfleger Johann Kallinger.

Hier die Predigt über die Frage, was uns in der Kirche wirklich erneuert, insbesondere über den Unterschied zwischen dem Dringlichen und dem Wesentlichen. Zum Nachhören und Downloaden.