Bild: Susanne Schmidt / pbp

Junge Menschen sind wie Diamanten

Am 31.01. feiert die Kirche einen besonderen Heiligen – den heiligen Johannes Bosco. In Winzer fand zu diesem Festtag ein Jugendgottesdienst mit Bischof Stefan statt, für den Heilige eine besondere Bedeutung hat: Johannes Bosco gründete den Orden der Salesianer, dem Bischof Stefan angehört

Zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene waren trotz des eisigen Wetters gekommen, um des Turiner Heiligen aus dem 19. Jahrhundert zu gedenken, der sich mit ganzen Herzen den jungen Menschen, besonders den Ärmsten unter ihnen, widmete.

Wunderschön vorbereitet wurde der Jugendgottesdienst von Jugendlichen des Pfarrverbands gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendbüros Osterhofen, des Ministrantenreferats und der Landjugend auf Kreisebene. Die musikalische Gestaltung hatte der Winzer Chor „Der 6. Sinn“ unter der Leitung von Hans Rimböck – mit Cajon, Saxophon, Klavier und wunderbarem Gesang. Am Gottesdienst nahmen auch Jugendpfarrer Wolfgang de Jong, Domkapitular Christian Altmannsperger, Dekan Heinrich Blömecke, Pfarrer Richard Simon und Diakon Klaus Berger teil.

Die Predigt zum Gottesdienst kann hier nachgehört werden:

 

Eine besondere Überraschung am Ende des Gottesdienst: Bischof Stefan spendete den Segen mit einer Reliquie des heiligen Don Boscos und schloss er ganz besonders alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein und bat den Herrgott, sie zu begleiten und ihnen beizustehen auf ihrem Weg.