Bild: Pressestelle Bistum Passau

Liebe im Alltag: Der Abstieg und die Demut

Liebe im Alltag: Der Abstieg und die Demut. Die Predigt von Bischof Stefan Oster am Gründonnerstag 2018 im Passauer Stephansdom.

Am Abend des Gründonnerstags feierte Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom den Gottesdienst zur Einsetzung der Eucharistie beim letzten Abendmahl. Damit begann am Vorabend des Karfreitags die Feier der drei österlichen Tage vom Leiden, Tod und Auferstehung Christi. Am Zeichen der Fußwaschung erläuterte der Bischof wie sich Liebe im Alltag zeigt: In der Bereitschaft zur Demut, zum Abstieg, zum Dienst am Anderen, an Gott. Hier der Link zur Predigt:

Tut dies zu meinem Gedächtnis, sagte Jesus beim letzten Abendmahl. Ergänzend dazu liefert das Johannes-Evangelium keine Worte, sondern eine Handlung: die Fußwaschung. Ausgehend davon ging Bischof Stefan Oster darauf ein, welches Gesicht Heiligkeit heute habe. Nämlich das der Demut. Demut sei die Haltung der alltäglichen Liebe. Der kleine Weg, der Abstieg, Dinge, auch lästige, aus Liebe zu tun.

Der Bischof erzählte in diesem Sinne auch aus dem Leben vom Heiligen Bruder Konrad, der demütig Dienst an der Klosterpforte tat. „In der Kirche werden die Menschen zur Ehre der Altäre erhoben, die klein sein können, die demütig sind“, sagte Bischof Oster. Hören Sie oben die Predigt in voller Länge.