BnP: Über die Langeweile beim Beten

Über die Langeweile beim Beten – und die Sucht nach dem Smartphone. Der Kurzimpuls von Bischof Stefan Oster beim Believe and Pray-Special bei der Palm-Rock-Night 2018.

Hier der Impuls für alle zum Nachhören.

Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu als bejubelter König der Juden in Jerusalem. Und wenige Tage später wird der, der anfangs als König bejubelt wurde, als Verbrecher mit der grausamsten Methode der damaligen Zeit hingerichtet. Gekreuzigt.

Ausgehend von diesem Widerspruch ging Bischof Stefan Oster auf das Thema Gebet ein. Viele junge Menschen finden Beten langweilig, meinte er. Das könne nur daran liegen, dass dieses „langweilige Gebet“ nur Wörter aneinanderreiht, in denen „Gott“ vorkommt.

Er nannte auch das Beispiel Sport. Jeder Sport erfordert Training, das bisweilen wirklich anstrengend und langweilig sein könne. Aber für das höhere Ziel, ein guter Sportler sein zu wollen, nimmt man das Training in Kauf. Ähnlich verhalte es sich mit dem Gebet.

Für ein Gebet ohne Langeweile sollte man mit Jesus in guter Beziehung sein. Ihn kennen, von Herz zu Herz. Nicht nur oberflächlich, wie die, die ihn für den König hielten und dann von ihm enttäuscht waren. Doch was hat das mit unserem Smartphone zu tun? Oben kannst Du den ganzen Impuls nachhören.