Bild: BnP

BnP: Über Sehnsucht und mehr…

Über Sehnsucht und mehr. Der Impulsvortrag von Bischof Stefan Oster zum Treffen „Believe and Pray“ am 11. März 2018.

„Und worauf stehst Du so? Über Sehnsucht und mehr“ – so lautete das Vortrags-Thema von Bischof Stefan Oster beim letzten Treffen von „Believe and Pray“ am 11. März 2018. Der Bischof wollte zeigen, wie Jesus der Grund ist, auf dem wir stehen, und das Ziel unserer Sehnsucht, dem wir entgegen gehen. Unten der Link zum Vortrag – und hier die zugehörigen Folien.

Und worauf stehst du? Mit diesem Wortspiel ging Bischof Stefan Oster auf den „Boden“ ein, auf dem wir in unserem Leben stehen. Worauf stehe ich? Und was gibt mir Sicherheit? Ausgehend von dem, was unser Leben wirklich oder vermeintlich trägt, sprach der Bischof schließlich über Sinnerfahrung.

Doch wo in diesem Spektrum verorten wir Jesus und die Kirche? So sprach Bischof Stefan Oster anschließend darüber, wie sich unser Leben verändern kann, wenn Jesus derjenige sein darf, auf dem unsere Füße fest verankert sind. Wenn Jesus derjenige ist, der unser Leben trägt. „Ihr habt Christus Jesus als Herrn angenommen. Darum lebt auch in ihm! Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet und haltet an dem Glauben fest, in dem ihr unterrichtet wurdet. Hört nicht auf zu danken“, zietierte er Kol 2,6-7. Oben kannst Du den Vortrag in voller Länge nachhören.