Bild: Deutsche Bischofskonferenz/Joern Neumann

Ministrantenwallfahrt 2018

Ministrantenwallfahrt 2018: Ministrant sein, Zeuge sein – und den Frieden finden! Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Abschlussgottesdienst der Miniswallfahrt nach Rom in der Kirche Santa Maria degli Angeli mit rund 2.000 Passauer Minstrantinnen und Ministranten.

Bischof Stefan Oster erklärt beim Abschlussgottesdienst in der Basilica „Santa Maria degli Angeli e dei Martiri“ in Rom den rund 2.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Passau, warum der Friede durch Jesus Christus der einzige Halt im Leben sei, ganz gleich was auch geschehe.

„Wunder setzen Glauben voraus“, sagte der Bischof. Es sei heute nicht mehr so selbstverständlich und leicht, heutzutage Ministrant und Ministrantin zu sein. Was ist es aber, was alle Ministranten miteinander im Innersten verbinde? Sie seien Freunde und Freundinnen von Jesus. Als solche sollen sie lernen, immer besser „Papa“ zu Gott zu sagen. Wer mit Jesus gehen lerne, dem wachse Frieden im Herzen, egal was kommt. Als Beispiel las Bischof Stefan aus einem Brief einer totkranken jungen Frau an ihre Mutter vor. „Wenn ich ihn nur kennen würde“, heißt es darin über Jesus Christus, „warum hast du uns nicht mit ihm bekannt gemacht?“

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.