Zu den Pueri Cantores: Echt werden beim Singen. Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich des diözesanen Treffens in Altötting am 4. Oktober 2021.
Fünf Kinderchöre mit insgesamt rund einhundert SängerInnen haben sich seit Langem zum gemeinsamen Singen in der Basilika St. Anna Altötting getroffen. Bischof Stefan Oster hat die Heilige Messe zu Pueri Cantores am 4. Oktober 2021 zelebriert. Hier finden Sie den Link zu seiner Predigt zum Nachhören und Downloaden.
„Kindern gehört das Himmelreich“ betonte der Bischof in seiner Predigt. Warum das so ist, erklärte er den Kindern und Jugendlichen. Kleine Kinder vertrauen einfach in die Welt. Im Idealfall haben sie ein Urvertrauen, das sie in der Welt unbeschwert in der Welt. Außerdem seien kleine Kinder echt, sie verstellen sich nicht, sagte Bischof Stefan Oster.
Er glaube, dass Jesus wolle, dass wir vertrauen lernen und echt sind, fuhr er fort. Auch am Beispiel Singen könne man lernen „echt“ zu sein. Musik zu machen sei manchmal auch mühsam. Man müsse üben, aufpassen, still sein. Aber wenn man gut gelernt und geübt habe, verinnerliche sich die Musik. Dann könne sie einfach herausgesungen werden. So solle es auch mit unserer Beziehung zu Gott selbst sein… Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.