Bild: R. Kickinger

Über Vater-Unser-Menschen – die Christen der Zukunft

Am Sonntag feierte die Pfarrei Exing ihr 100. Pfarrjubiläum. Die Pfarrkirche St. Wolfgang im Dorf weist eine Besonderheit auf, für die sie bistumsweit bekannt ist: Sie ist die kleinste Pfarrkirche des Bistums. Der spätgotische Bau ist lediglich 12 x 4,6 Meter groß. Deswegen fand der Festgottesdienst nicht in der nicht in der Kirche, sondern im nahegelegenen Holzstadl des Alten Brauhauses statt.

Pfarrer Josef Jacek, und die ehemaligen Kapläne Josef Fischer und Franz Bauer waren Konzelebranten, zusammen mit Diakon Uli Bauer. Anwesend waren zahlreiche Vereine und Ehrengäste, besonders Bürgermeister Josef Beham. Kommunionkinder begrüßten den Bischof mit Blumen – und in die Begrüßung reihten sich die Gemeindereferentin Tanja Schnurr, PGR-Vorsitzende Christa Bachmaier, Chronistin Sabine Busler, Kirchenpfleger Wolfgang Reseneder und Mesnerin Maria Apfelböck ein. Nach dem Gottesdienst gab es einen prächtigen Festzug durch das Dorf. Und nach dem ausgiebigen Mittagessen im Gasthaus stattete der Bischof auch noch den Kirchen in Rannsdorf und Lappersdorf einen Besuch ab.  In seiner Predigt sprach der Bischof über die „Vater-Unser-Menschen – die Christen der Zukunft“. Die Predigt kann man hier Nachhören oder Downloaden.