Bild: R. Kickinger

Von der Schönheit, die von innen strahlt – Über Innenrenovierung von Kirche

Letzten Sonntag habe ich drei Anlässe hintereinander im Pfarrverband Schönau feiern dürfen. Zuerst in der Expositur Unterzeitlarn – dort konnte die Innenrenovierung der Kirche St. Ädigius vollendet werden. Dann ging es weiter nach Zell, St. Ulrich: Dort sind die Außenrenovierung und die neue Sakristei fertig geworden. Und schließlich war ich zum Abschluss des Tages in Malgersdorf – Dort konnten wir die Fertigstellung der Sanierung eines bedeutenden Kleinods feiern: Die Frauenkapelle aus dem 14. Jahrhundert wurde renoviert.

Ich danke Pfarrer Dr. Joseph Peedikarambil, Pfarrvikar Pater Siby, Gemeindereferentin Nadine Feuchtmeir – den Mitgliedern der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte und allen engagierten, die sich im Pfarrverband mit hohem Engagement eingebracht haben. Es macht große Freude, gerade in diesen herausfordernden Zeiten in unsere Pfarreien zu kommen und Menschen zu begegnen, denen der Glaube und das kirchliche Leben so am Herzen liegen! Danke für alles.

Und stellvertretend für alle Begegnungen unten drei Bilder mit den Ministrantinnen und Ministranten aus den drei Orten, in denen wir waren: Unterzeitlarn, Zell und Malgersdorf.

 

Außerdem: Hier der Link zur Predigt in Unterzeitlarn – darüber, was Innenrenovierung von Kirche bedeutet. Und warum das Echte von innen strahlt.