Bild: Pressestelle Bistum Passau

Wer bin ich? Und wer werde ich durch die Taufe sein?

Wer bin ich? Und wer werde ich durch die Taufe sein? Es geht um unsere Identität. Die Predigt von Bischof Stefan Oster bei der Aufnahme der neuen Taufbewerber am ersten Fastensonntag 2018 im Passauer Dom.

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge nachhören.

Zu den meistgestellten Fragen der heutigen Zeit gehöre die Frage nach dem eigenen Ich, nach Identität, sagte Bischof Stefan Oster zu Beginn seiner Predigt. Dabei ging es nicht nur um „Wer bin ich?“, sondern auch „Wer sind wir miteinander?“ Vielfach führten Antwortversuche zu Ausgrenzung: Wer sind wir nicht? Wer gehört nicht zu uns?

Der Glaube sei etwas, das tief mit dem Thema Identität und Beziehung zusammenhänge, fuhr der Bischof fort. Jesus sei auf diese Welt gekommen, um uns zu helfen, wieder zu spüren, dass wir Kinder des einen Vaters, Gottes, seien. Dass wir einen Vater im Himmel hätten, zu dem wir als Christen gehören. Bischof Oster wünsche den Taufbewerberinnen und Taufbewerbern, immer tiefer in diese Erfahrung hineinzuwachsen, dass sie bereits zuhause sind.

Durch ihre neue Identität durch die Taufe, die sie zu Kindern Gottes macht. Egal, wie die Zeiten aussehen. Hören Sie oben die Predigt in voller Länge.