Bild: Pressestelle Bistum Passau

Würden wir Jesus erkennen?

Jesus erkennen? Was heißt: Einander erkennen? Hätten wir Jesus erkannt, wenn wir damals in Palästina gelebt hätten – so wie Johannes der Täufer ihn erkannt hat? Und was meint eigentlich Paulus, wenn er sagt, wir sollten uns immerzu freuen und fortwährend beten?

Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Nightfever-Abend im Passauer Dom, zugleich Vorabend des 3. Adventssonntages Gaudete 2017. Hier zum Nachhören in voller Länge:

Ihn als Bischof beschäftige immer wieder die Frage, nach der Erkenntnis Jesu, sagte Bischof Stefan Oster zu Beginn seiner Predigt. Doch was heißt einander erkennen? Wir erkennen einander von Herzen, so der Bischof, was gar nicht selbstverständlich sei.

Was bedeutet das in Bezug auf Jesus? Wie können wir Jesus erkennen? Bischof Stefan Oster geht ausgehend vom Evangelium auf Johannes den Täufer ein, der direkt von Jesus gesagt hatte: Das ist das Lamm Gottes. Woher wusste er das? Hätten wir Jesus damals direkt erkannt? Auch, als er noch keine Wunder wirkte? Oder als er gefoltert und blutend am Kreuz hing? Auf welcher Seite wären wir gestanden? Hätten wir ihn erkannt oder mitgespottet?

Hören Sie oben die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Nightfeverabend im Advent 2017 im Passauer Stephansdom in voller Länge.