Bild: Pressestelle Bistum Passau

Der Grund, auf dem wir stehen

Der Grund, auf dem wir stehen. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Abschluss der Renovierung der Dreifaltigkeitskirche Dommelstadl im November 2017.

Am vergangenen Sonntag konnten wir die abgeschlossene Renovierung der Dommelstadler Kirche feiern. Hier ist die Predigt von BIschof Stefan Oster über das Herz von aller kirchlichen Erneuerung.

Die Dommelstadler Kirche ist Ausdruck für die Kunst der Barockzeit. Einer Zeit, in der Kunst die Größe und den Reichtum Gottes feiern wollte, so Bischof Stefan Oster in seiner Predigt. Heute zeige sich unsere eigene Zeit unter neuen Ansätzen und Herausforderungen. Kultur heute sei säkular und tue sich schwer, sich auf Gott zu beziehen.

So merkten wir heute, dass Glaube und Gläubigkeit mit der Volkskirche verloren gehen. Warum ist es aber immer noch wichtig, Gott zu feiern und zu zeigen, wie wichtig und kostbar der Glaube ist. Bischof Stefan Oster ging beispielhaft auf das Thema Beziehungen ein. Beziehungen seien sozusagen der Boden in unserem Leben, der Grund, auf dem wir stehen.

Von dorther stellte der Bischof die Frage nach unserer persönlichen Gottesbeziehung. Gibt Gott uns Boden in unserem Leben? Die Beziehung zu Christus sei für die Ewigkeit. Wir seien neu gefordert, herauszufinden, an wen wir da glauben. Hören Sie oben die Predigt in voller Länge.