Gott ohne Volk? Wege aus der Krise

Gott ohne Volk? Die Suche nach Wegen aus der Krise. Ein Vortrag von Bischof Stefan Oster am 24. Oktober 2017.

In Pfarrkirchen habe ich kürzlich auf Einladung der Katholischen Erziehergemeinschaft zum oben genannten Thema gesprochen. Unter folgendem Link finden Sie die zugehörigen Folien: Pfarrkirchen 2017 Gott ohne Volk?

Zu Beginn seines Vortrags ging Bischof Stefan Oster auf die Herausforderungen ein: Was heißt es, heute als gläubiger Mensch durchs Leben zu gehen? Der Glaube verschwinde, die Kirche verliere an Relevanz. Die Gläubigen würden immer älter, die Jungen blieben den Kirchen fern. Es fehle an Priestern. Wer will heute noch für eine skandalgeschüttelte Kirche arbeiten?

Keine guten Voraussetzungen, um das Eveangelium zu verkünden? Ja, welches Evangelium überhaupt, fragte Bischof Stefan Oster und kam damit zum Kern seines Vortrags. Im Folgenden stellte er seine Sicht darauf vor, wie Gläubige den genannten Herausforderungen begegnen könnten, um eine Zukunft der Kirche zu sichern.

Zuerst müssten Gläubige neu entdecken, was sie glauben. Wer ist Gott? Wer ist Jesus für uns? Wie sieht unsere Beziehung mit ihm aus? Wofür sind wir da? „Zwischen einer bewussten und gepflegten Jesus-Beziehung in seiner Kirche und dem unausdrücklichen Mitlaufen in einer Pfarrei ist ein großer Unterschied“, so der Bischof. Hören Sie oben den Vortrag in voller Länge.