Bild: Harald Hampel

Die Visitation – und der Unterschied zwischen dringlich und wesentlich

Heute in Pfarrkirchen: Abschlussgottesdienst der Visitation des Pfarrverbandes mit den Pfarreien Pfarrkirchen, Waldhof, Neuhofen und Postmünster. Es waren intensive Gespräche und Tage mit zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen, mit vielen Gläubigen, mit vielen Fragen und ehrlichen Begegnungen. Immer wieder – so zumindest mein Eindruck – ist es uns gelungen, auch in die Tiefe zu finden in unseren Einzel- und Gruppengesprächen. Ich bin dankbar für alles, was die vielen Menschen im Pfarrverband zu einem lebendigen Glaubensleben beitragen. Angefangen von den Pfarrsekretärinnen, den Ministranten, den Jugendlichen in der Landjugend und bei den Pfadfindern , den Mitarbeitern in den Kitas, den Kirchenmusikern, den Mesnern, den Mitgliedern der Vereine und Verbände, den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen. Was für ein Reichtum an Gaben und Talenten. Einen ganz herzlichen Dank möchte ich dem Team um Stadtpfarrer und Dekan Dr. Wolfgang Schneider sagen, die in einer guten Teamarbeit und mit hohem Verantwortungsbewusstsein nah bei Gott und den Menschen sein wollen und sind. Gottes reichen Segen für die Pfarrei.

In der Predigt bin ich auf Paulus eingegangen, der im Brief an die Korinther von einer Art „Visitation“ berichtet und von seiner inneren Haltung dazu – und auf den uns immer neu beschäftigenden Unterschied zwischen „wesentlich und dringlich“. Die Dimension des „Wesentlichen“ ist es dann, die uns zu Salz der Erde und Licht der Welt macht. Hier die Predigt zum Nachhören und Downloaden.

 

Bild: Harald Hampel

Eines von vielen der Gespräche mit den Gruppen des Pfarrverbandes: Hier mit dem Pfarrgemeinderat Pfarrkirchen und Stadtpfarrer Dr. Wolfgang Schneider (rechts).

 

Bild: Harald Hampel

In der Stadtpfarrkirche feierte Bischof Dr. Stefan Oster zusammen mit (hinten von links) Pfarrvikar Rupert Wimmer, Dekan Dr. Wolfgang Schneider, Wallfahrtsdirektor Pater David Kolodziejczyk und Kaplan Stefan Jell zum Abschluss der Visitation einen Gottesdienst mit vielen Gläubigen aus dem ganzen Pfarrverband.

 

Bild: Roland Kickinger

Aus allen vier Pfarreien, Pfarrkirchen, Postmünster, Waldhof und Neuhofen waren Minis beim Gottesdienst dabei. Hier ein Gruppenfoto nach dem Gottesdienst mit den Konzelebranten und Rita Brunnbauer-Hackner.

 

Bild: Harald Hampel

Nach dem Abschlussgottesdienst zur Visitation war Bischof Stefan bereit, für die Kommunionkinder ihre Kommunionausweise zu unterschreiben

Bild: Harald Hampel

Beim Stehempfang im Kolpingssaal nutzte Bischof Dr. Oster die Gelegenheit für zwanglose Gespräche mit den Besuchern.