Firmung in Reischach. Bild: J. Strauß/www.foto-strauß.de

Einen Vater haben und Gönnen-können

Einen Vater haben und Gönnen-können. Was der Hl. Geist in uns wirkt. Die Firmpredigt von Bischof Stefan Oster für das Frühjahr und den Sommer 2018 im Bistum Passau.

Der Heilige Geist helfe uns, tief im Herzen zu verstehen, dass Gott unser Vater ist, sagte Bischof Stefan Oster den jungen Firmlingen in seiner Predigt. Wer das einmal verstanden habe, brauche keine Angst mehr zu haben. Der sei kein Kind der Angst mehr, kein Sklave von komischen Vorstellungen, Süchten, schlechten Angewohnheiten. Der sei ein Kind Gottes.

Die Firmung und mit ihr der Heilige Geist bewirke, dass wir darauf vertrauen lernen, in Gott einen Vater zu haben, egal, was passiert und egal, wie schlimm es in der Welt aussieht. Ebenso wolle der Heilige Geist in uns bewirken, dass wir lieben können und verschenken können. Dazu gehöre auch das Gönnen-können, sagte der Bischof.

Mit einigen Beispielen aus dem Alltag der angesprochenen Firmlinge zeigte der Bischof auf, dass das gar keine so leichte Tugend sei. Das gelte auch für Erwachsene. Jeder habe etwas, das der andere irgendwie besser könne. Können wir „gönnen“?

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.