Bild: W. Bayer/pbp

Wann sind wir ein Loblied auf den Schöpfer?

Wann sind wir Menschen ein Loblied auf den Schöpfer? Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich des Danke-Festes zur Gebetsinitiative „10 für 10“ im Passauer Dom am 15. Juli 2018.

Über 800 Menschen, die fast alle aus dem Bistum Passau stammen, beten bereits bei der im Oktober 2017 ausgerufenen Gebetsinitiative mit. Am Samstag, den 15. Juli, feierte Bischof Stefan Oster zusammen mit vielen Unterstützern der Initiative einen gemeinsamen Gottesdienst.

Seit es die Kirche gibt, begann Bischof Stefan Oster seine Predigt, gebe es das Motiv, dass die ganze Schöpfung Gott lobt und preist. Wir beten etwa im Hymnus der Laudes am Morgen, dass die Schöpfung Gott loben soll. Die Welt sei wunderschön. Gleichzeitig merken wir, dass es in dem vielen Leid, das es auch auf der Welt gibt, gar nicht so leicht sei, dies selbstverständlich zu tun.

Es sei nun aber so, dass ein Geschöpf eben dann Gott verherrliche, wenn es zutiefst das ist, zu was es geschaffen wurde. Zum Beispiel ein blühender Baum. Doch wie verhält es sich mit dem Menschen? Wann ist der Mensch ein Loblied auf den Schöpfer?

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge.


Mehr Informationen zu „10 für 10“ finden Sie unter: neuevangelisierung-passau.de