Bild: M. Hahn

Immer wieder neu zur Mitte finden – zu Christus.

Am vergangenen Samstag und Sonntag war ich zur Visitation in den Pfarreien des Pfarrverbandes Mitterskirchen, Unterdietfurt und Geratskirchen. Es waren für mich bereichernde und intensive Tage mit zahlreichen Begegnungen in Einzel- und Gruppengesprächen. Ich habe drei sehr lebendige Pfarreien erleben dürfen. In sehr konstruktiven Diskussionen haben wir immer wieder gemeinsam nach der Mitte gesucht, die uns eint – und danach gefragt, wie Kirche in Zukunft aussehen wird – nach den vielen Umbruchsprozessen, die wir in Gesellschaft und Kirche erleben. Ich bin den Verantwortlichen um Pater Nelson, den Haupt- und Ehrenamtlichen, besonders auch den Pfarrsekretärinnen, den Pfarrgemeinderäten und Mitgliedern der Kirchenverwaltung sehr dankbar für ihr hohes Engagement auf so vielen Feldern, ebenso wie vielen Ehrenamtlichen, die sich unter anderem von der Ministrantenarbeit bis zur Seniorenarbeit, von der Kirchenmusik bis hin zu den DJK-Sportvereinen engagieren.

Hier die Predigt zum Nachhören, in der ich vor allem über die entscheidende Mitte gesprochen habe, über Christus, der uns immer neu mit seiner Liebe berühren und zur Nachfolge einladen will.

Hier Bilder, stellvertretend für die vielen Begegnungen und vom Abschlussgottesdienst, konzelebriert haben Pater Nelson und Pater Michael, als Diakone haben Paul Schmidt und Alfred Daubenmerkl mitgewirkt.

 

Bild: M. Hahn

Bild: M. Hahn