Foto: S. Hintermayr/pbp

„Liebe machen“ oder „In der Liebe bleiben“?

„Liebe machen“ oder „In der Liebe bleiben“? Über die Quelle der Liebe und ihr Geheimnis. Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich des Treffens der Ehejubilare im Rahmen der Maria-Hilf-Woche 2018 in Passau.

Dritter Tag der Maria-Hilf-Woche 2018. Was für ein Fest heute mit fast 400 Ehepaaren, die Jubiläen feiern konnten: Manche freuten sich schon sehr über 10, 20 oder 25 Jahre des Bestehens ihrer Ehe. Sehr viele waren aber auch dabei, die schon deutlich länger Ehepartner sind. So hatten wir über 150 Paare dabei, die seit 50 oder mehr Jahren verheiratet sind.

Zwei Paare konnten sogar ihr 70-jähriges Ehebestehen feiern. In der Predigt hat Bischof Stefan Oster mit den Eheleuten über das „Bleiben in der Liebe“ nachgedacht. Und was zum Beispiel der Unterschied dazu ist, „Liebe zu machen“. Nach der Heiligen Messe gab es die Gelegenheit zur Segnung der Einzelpaare. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen und buntes Programm im Festzelt statt.

Ausgehend von Johannes dem Täufer und seiner Lebensgeschichte ging Bischof Stefan Oster darauf ein, was es für das Leben bedeuten könne, „in der Liebe zu sein“. Im Unterschied dazu, was die vielgehörte Phrase, eine solche „zu machen“ suggeriere. Was bedeutet es eigentlic zu lieben? Hier finden Sie den Link zur Predigt von Bischof Stefan Oster zum Downloaden und Nachhören.