Bild: N. Stroth

Oben scheint immer die Sonne!

Oben scheint immer die Sonne! Die Predigt von Bischof Stefan Oster anlässlich des Don-Bosco-Festes am 28. Januar 2018 in München, St. Wolfgang – hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge nachhören.

Der Sonntag und die Sonne: Christus ist das aufgehende Licht, das über der Welt aufscheint. Ausgehend von diesem Bild predigte Bischof Stefan Oster über die Zuversicht, die Christus ausstrahlt. „Sorgt euch um nichts, freut euch zu jeder Zeit“, schrieb Paulus in freudiger Erwartung der Wiederkunft seines Herrn.

Der Christ sei zuhause in seiner Quelle, die immer scheint, egal, was passiert. Egal, wie schwer oder dunkel die Zeiten sind, sagte Bischof Stefan Oster. Das sei der Glaube: Der Glaube, dass Jesus immer bei uns ist, gerade auch in schwierigen Umständen.

Don Bosco habe das vorgelebt, fuhr Bischof Stefan Oster fort. Er habe in seinem Herzen gewusst, dass oben immer das Licht strahlt. Und deshalb auch in ihm. Doch was ist der Unterschied zwischen einem Rattenfänger und einem echten Pädagogen? Der Rattenfänger hält sich selbst für die Sonne. Hören Sie unter dem Link oben die Predigt in voller Länge.