Bild: pbp

Ameisen, komische Käuze und echte Typen

Über Ameisen, komische Käuze und echte Typen. Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Jubiläum der Priester und Diakone in der Maria-Hilf-Woche 2018.

Am Tag der Priester- und Diakonenjubilare im Bistum Passau im Rahmen der Maria-Hilf-Woche 2018 hat Bischof Stefan Oster SDB mit den Jubelpriestern und -diakonen einen Festgottesdienst gefeiert. Alle Mitbrüder dieser Kirche seien ganz verschiedene Typen, echte Originale, begann der Bischof seine Predigt. Was mache uns im guten Sinn zu einem Original, und was zu einem eher komischen Kauz und Eigenbrötler?

Dies sei verbunden mit der Frage nach der Wahrheit und mit der Frage nach der Einheit, so Bischof Stefan. In der Kirche gebe es eine Vielvalt an verschiedenen Priestern und Diakonen. Aber welche Vielfalt singt ein gemeinsames Lied auf die Einheit? Oder erlche Vielfalt sei in der Lage, Einheit eher zu zersetzen, ja zu bedrohen? Aus philosophischer Sicht ginge es dabei um ein Verhältnis von Subjektivität und Objektivität.

Kann Wahrheit so sehr formen, dass man seine eigene, originale Persönlichkeit verliert? Nein, fuhr Bischof Stefan fort. Und er erklärte anschaulich, wie Subjektivität und Objektivität in schönster Weise miteinander verschmelzen können – und was das mit dem priesterlichen Dienst zu tun hat.

Hier der Link zur Predigt von Bischof Stefan Oster zum Nachhören und Downloaden.