Bild: pbp

Wie über Jürgen Habermas sprechen?

Wie über Jürgen Habermas sprechen – und wie über Jesus? Gedanken von Bischof Stefan Oster zur Fruchtbarkeit unserer Verkündigung am Tag der pastoralen Dienste in der Maria-Hilf-Woche 2018.

Wo und wie wächst heute Kirche? Bäume wachsen und bringen Frucht, begann der Bischof seine Predigt. Wie können wir besser wachsen und Frucht bringen? Das Evangelium vom „Frucht bringen“ fordere uns heraus. Ein guter Baum bringe gute Ernte, ein schlechter Baum schlechte Ernte.

Alle Fruchtbarkeit der Kirche gehe von ihrem in der Metapher gesprochenen wichtigsten Baum aus: dem Baum des Kreuzes. Alles, was in der Kirche wächst, geht auf diese Hingabe Jesu am Kreuz zurück. Dieses wird als „Baum des Lebens“ verehrt.

Doch was hat das mit Jürgen Habermas zu tun? Bischof Stefan Oster erinnerte sich an seinen Zugang zu diesem Philosophen. Wie er geglaubt hatte, die Positionen dieses Mannes in einigen wenigen Sätzen abzuhandeln. Deshalb habe er begonnen, mehr von ihm und tiefer zu lesen. Seine Ehrfurcht vor diesem Autor sei gewachsen. Ausgehend von diesem Beispiel gab der Bischof zu bedenken, dass wie wir über jemanden sprechen, damit zusammenhängt, wie weit wir versuchen, diese Person von sich her zu zeigen. Wie gehen wir, die Priester, ReligionslehrerInnen und alle in pastoralen Diensten in dieser Hinsicht mit Jesus um?

Hier finden Sie den Link zur Predigt von Bischof Stefan Oster zum Nachhören in voller Länge.