Eine Vision für unsere Kirche, die ganz aus ihrer Beziehung zu Jesus lebt. Bischof Dr. Stefan Oster SDB anlässlich seines 50. Geburtstages am 3. Juni 2015.
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
50 ist die Zahl von Pfingsten: 50 Tage nach Ostern, 10 Tage nach der Himmelfahrt Jesu begehen wir einen Geburtstag der Kirche in der Kraft des Heiligen Geistes. Jesus ist am Tag nach dem Sabbat auferstanden, am Sonntag. Die Kirche hat gesagt, wenn der Sabbat der siebte Tag ist, der Tag an dem Gott sein Schöpfungswerk vollendet hat, dann ist der Sonntag gewissermaßen der 8. Tag.
Eine Vision für unsere Kirche
In der Auferstehung Jesu ist die neue, die wiederhergestellte Schöpfung sichtbar geworden, die neue Schöpfung, an der wir alle Anteil bekommen sollen. Und wir bekommen sie in der pfingstlichen Kirche, die symbolträchtig auch im achten Tag lebt. Denn fünfzig ist sieben mal sieben plus eins, also plus den Übergang in den achten Tag. Dieser achte Tag dauert bis zur Wiederkunft des Herrn. Wir leben in der pfingstlichen Kirche meine Lieben und daher möchte ich Euch und Ihnen an meinem Fünfziger ein tiefes Herzensanliegen als Bischof vermitteln. Einen Traum von der Zukunft der Kirche.
Viele Menschen und Medien hatten während und nach meiner so intensiv und euphorisch gefeierten Ernennung und Bischofsweihe im vergangenen Jahr hohe Erwartungen an mich. Und nicht wenige hatten wohl auch die Erwartung, endlich würde da ein Jüngerer diejenigen Themen anpacken, die von vielen Menschen und Medien immer neu als so genannte Reformanliegen geäußert werden. Und bei denen, die diese Erwartung hatten, wird nun häufig auch Enttäuschung artikuliert.
„Er wirkt nett, ist aber kein Reformer“
Wenn diese Enttäuschung wohlwollend kommentiert wird, dann sagen sie zum Beispiel sowas über mich: „Er wirkt irgendwie nett, aber ein Reformer ist er nicht.“ Diese öffentlich angemahnten Reformthemen haben im Kern sehr häufig direkt oder indirekt in mit der Forderung nach Liberalisierung der Sexualmoral zu tun. Und ja, ich bin der Ansicht, dass die Kirche von dem, was sie von Gott empfangen hat, hier nur wenig Spielraum hat. Auch das habe ich oft genug öffentlich gesagt und auch begründet.
Mich hat aber nun diese Zeile „ein Reformer ist er nicht“, wie ich sie über mich in mehreren Zeitungen lesen konnte, heute morgen beim Gebet sehr bewegt. Ich habe mich gefragt, was eigentlich Reform in der Kirche bedeutet und möchte Ihnen das kurz in einigen wenigen Punkten sagen – und ich formuliere es als eine von Herzen kommende Vision für unsere Kirche.
Jesus entdecken
Ich träume von einer Kirche, in der die Menschen von neuem Jesus entdecken. Wirklich Jesus, unverstellt, aus dem schlichten Evangelium, so wie es zum Beispiel Franz von Assisi, wie es Don Bosco, wie es Therese von Lisieux gelesen, verstanden und gelebt haben. Sie haben mit Hilfe der Schrift Jesus im Herzen erkannt, direkt, und immer unmittelbarer, in seiner unfassbaren Majestät und Würde und Liebe und Hingabe und Schönheit und Güte.
Ich träume von einer Kirche, in der die Menschen ernst nehmen, dass dieser Jesus in der Kraft seines Geistes gegenwärtig ist und eine persönliche Beziehung mit ihnen leben möchte. Ich träume von einer Kirche, in der andere spüren, dass wir Jesus persönlich kennen, in der wir uns als leidenschaftliche Jesus-Freunde immer neu mit vollem Herzen erzählen, wer er für uns ist und wie er ist und vor allem: wie er unser Leben verwandelt hat.
Sehnsucht nach Heiligkeit
Ich träume von Menschen in der Kirche, denen die Sehnsucht Gottes nach unserer Heiligkeit nicht egal ist; die sich aufmachen und nach dem Himmel streben. Ich träume von Menschen der Kirche, die wissen, dass Heiligkeit nicht zuerst von ihnen selbst und ihrer Anstrengung kommt, sondern von der Gegenwart Gottes in ihrem Herzen, den sie leidenschaftlich lieben. Und ich träume von Menschen, die neu verstehen lernen, was Reinheit des Herzens heißt, auch im Blick auf unser Beziehungsleben und die menschliche Sexualität, diese wunderbare Gabe Gottes.
Ich träume von Menschen in der Kirche, die erahnen, die glauben, die im Herzen wissen, was für ein unfassbares Mysterium auch die Kirche ist, die er uns geschenkt hat. Von Menschen, die die Kirche wirklich als Geheimnis Gottes, als Wohnort Gottes erspüren; als Wohnort, der sein schlagendes Herz in Maria hat, diesem einzigartigen Wohnort Gottes in der Welt. Ich träume davon, dass gläubige Menschen immer tiefer spüren, wie sehr diese Helferin der Christen als Urgestalt von Kirche wichtig ist für uns, damit wir immer näher in Gottes Gegenwart finden.
Füreinander sorgen
Ich träume deshalb von einer Kirche, die wie Maria voll seines Geistes ist; in der die Worte, die ihre Kinder im Gebet sagen, nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern lebensvolles, ehrliches Ernstnehmen Gottes und seiner wunderbaren Gegenwart. Ich träume von einer Kirche, in der wir uns aus vollem Herzen umeinander sorgen und in besonderer Weise um die, die vom Leben benachteiligt oder verwundet oder verletzt wurden, und zwar egal ob sie zu uns gehören oder nicht. Wer weiß das schon.
Als Menschenkinder gehören wir alle zusammen. Aber ich träume auch von Menschen in der Kirche, die spüren, dass es die reale Möglichkeit gibt, verlorenzugehen und die deshalb nicht aufhören andere Menschen hineinzulieben in die Kirche unseres Herrn, in unsere Mutter.
Leben aus Umkehr und Vergebung
Ich träume von einer jungen Kirche, in der viele Jugendliche voll Freude wissen, zu welchem König sie gehören, ich träume von einer jungen Kirche, in der auch die Alten ein junges, gottvolles Herz haben. Ich träume von einer Kirche, in der wieder ein Gespür dafür wächst, was für ein unfassbares Geschenk die Taufe ist, die Eucharistie und jedes Sakrament.
Ja, ich träume von einer Kirche, in der die Menschen immer wieder aus der Umkehr, aus der Vergebung leben, weil sie ahnen, dass sie berufen sind, in der Gegenwart des heiligen Gottes zu leben. Ich träume von einer Kirche, in der Menschen wieder bereit sind, mit dem Herrn ihr Kreuz zu tragen und wenn nötig, auch ihr Leben für ihn zu geben.
Meine Vision für unsere Kirche: Vertiefung
Meine Lieben, Reform in der Kirche – wir können in Geschichte und Gegenwart hinsehen, wohin wir wollen – wirkliche Reform in der Kirche war nie, niemals einfach nur ein Aufweichen von Regeln, damit sich der Glaube endlich einer Welt anpasst, die immer glaubensloser wird (vgl. Mt 5,17-18).
Wirkliche Reform der Kirche lebt immer von Vertiefung, von Rückkehr an die lebendigen Wurzeln, also von recht verstandener Radikalität. Niemals auch kommt Reform von Fanatismus oder Borniertheit; aber immer von größerer Heiligkeit, die wirklich aus Gott kommt, der unser Herz brennen macht.
Gott wirkt, was er wirkt
Liebe Schwestern und Brüder, wenn ich in meinem eigenen, 50jährigen Leben zurückschaue, dann kann ich von Herzen gerne ein Zeugnis davon geben, wie Gott wirkt, was er wirkt. Denn die wirklich großen Dinge, die wirkt er vor allem in uns, in unserer Seele.
Und ich weiß mit großem Bedauern, dass ich für Ihn noch hätte viel fruchtbarer sein können, wenn ich ihm in meiner eigennützigen und trotzigen Natur weniger Widerstand entgegengesetzt hätte und immer noch und immer wieder entgegensetze.
Lasst uns sein Lob singen
Aber ich will an diesem 50. Geburtstag dennoch von Herzen seine Großtaten bezeugen, Ihm von ganzem Herzen Dank sagen und versprechen, so gut es geht, meinen Beitrag zu leisten für die Reform der Kirche von Passau. Ein Beitrag, der bewirken möge, dass wir als Gläubige in dieser Kirche niemals aufhören mögen, sein Lob zu singen und mit unserem ganzen Leben ein Zeugnis seiner Gegenwart für die Welt zu werden. Amen.
Eine Vision für unsere Kirche hat Bischof Stefan Oster auch bei seinem Besuch im Dekanat Regen gezeichnet: „Wo lernen wir heute glauben? Eine Vision.„
Comments
„Ich träume von einer Kirche, in der die Menschen von neuem Jesus entdecken. Wirklich Jesus, unverstellt, aus dem schlichten Evangelium“
„Ich träume von Menschen in der Kirche, denen die Sehnsucht Gottes nach unserer Heiligkeit nicht egal ist; die sich aufmachen und nach dem Himmel streben“ – Danke für die ganze Predigt. Das o. g. hat mich besonders gefreut!
„… versprechen, so gut es geht, meinen Beitrag zu leisten für die Reform der Kirche von Passau; ein Beitrag, der bewirken möge, dass wir als Gläubige in dieser Kirche niemals aufhören mögen, sein Lob zu singen und mit unserem ganzen Leben ein Zeugnis seiner Gegenwart für die Welt zu werden. Amen.“ – könnte ich aus Mannheim her Ihnen dabei behilflich sein und bei uns hier auch an ähnlichem
bewirken?
Lieber Herr Bischof Oster,
herzlichen Dank für die Veröffentlichung Ihrer „Träume“ und herzliche Glück-und Segenswünsche dazu, wie auch für Sie persönlich!
Diese „Träume“ sind auch meine. Doch ließe sich denen noch einige anfügen… Einen Traum hege ich u.a. seit meiner frühesten Kindheit und er bezieht sich auf Ihren Stand als Priester Gottes, (natürlich damit auch auf die Bischöfe). Bitte haltet Heiliges heilig! Und schützt doch endlich das Heilige und auch das Allerheiligste. a) vor Ihrer eigenen Ahnungs – und Ehrfurchtslosigkeit und b)auch vor dem Missbrauch anderer! Bitte seien Sie keine Wölfe dem Agnus Dei gegenüber, sondern gute Hirten. Bitte seien Sie dann auch gute Hirten nach dem Herzen Jesu, der Ihnen SEINE, nicht Ihre Schafte anvertraut hat. Insbesondere was die Spendung des Sakramentes der Beichte (wie auch der Eucharistie) betrifft, so leidet der Leib Christi unsägliche Qualen und Misshandlungen. Bitte bedenken Sie, dass auch die Seelen von Menschen bewohnt sind, wie auch ein Tabernakel, auch wenn Mann meint und so tut, als ob nur Gebäck drin sei. Die Seele eines Menschen über die Sie z.B. im Sakrament der Beichte das allerheiligste Blut und Wasser des Herrn ausgießen dürfen ist ein heiliges Land! Die Seele gehört nur Gott und es ziehmt sich die Schuhe auszuziehen wenn man sich ihr nähern darf, wenigstens innerlich. Diese ehrfurchtsvolle Haltung voreinander findet man in der Zeit in der ich lebe, leider eher in den Gassen und den Gossen dieser Welt, als in einem Beichtstuhl unserer Kirche. Ausnahmen ausgenommen.
Die Statistik in meinem Herzen bezüglich solcher Beichterfahrungen (analog auch der Umgang mit dem ALLERHEILIGSTEN), zeigt mir dabei jedoch auffällig und unmissverständlich an, dass die Priester, die eine gute Beziehung zur Muttergottes pflegen an dieser schrecklichen Folter des Leibes Christi nicht beteiligt sind. Natürlich geschieht Erlösung vom Kreuz aus durch Christus, doch es gibt dabei noch viel Hintergründiges, doch nicht Unwesentliches. Der Mantel der Frau unter dem Kreuz schafft eine keusche Atmosphäre, wie dereinst in ihrem Schoß, für das Wirken des Heiligen Geistes, für das Neue Leben, die Neue Schöpfung, rein, klar, erneuert, heilig.
Ihnen wird die „Theologie des Leibes“ von JPII nicht unbekannt sein, daher möchte ich nur auf einen Gedanken daus hinweisen (nebenbei ganz paulinisch): „Wir brauchen eine ERLÖSTE Sexualität“ und nicht nur das. Einen rundum ERLÖSTEN! nicht unterdrückten und bis zum Abwinken gemaßregelten, … Menschen. Denn sonst kommt das dabei heraus, was man als Laie auf der anderen Seite des Beichtgitters zu Genüge erleben kann. Wir benötigen alle in der Kirche wirklich die Reinheit des Herzens auch der Sinne – auch nicht halt unterdrückt und dann in Machtgelüsten, Stolz, Herrschafts- und Allmachtsphantasien und -spielereien zum Blühen gebracht…
Danke für die so anderen schönen und hoffnungsfrohen Blüten an Ihrem Baum von 50 Jahren, die Gott durch Sie wachsen und reifen lässt!
Da es mancherorts zum Festtag üblich ist, wenn auch nachtäglich, ein „Gedicht“ zu schenken, schreibe ich Ihnen eins aus meiner Schulzeit, das ich jedoch immer noch mag und auch Ihnen von Herzen wünsche!
So reich beschenkt mit leeren Händen
Dank Dir mein Gott, für diesen Tag,
für diesen Neubeginn.
Sie her, ich recke mich empor,
streck dir entgegen meine Hände.
Alles o Herr, was ich bedarf,
musst du mir doch erst geben.
Ich bin zu arm zu dienen Dir
mit eignen Schätzen.
Mein Schatz bist Du,
mein Reichtum, Deine Hand in meiner.
So führe mich und lehre mich,
die Gaben zu erhalten,
die du mir geben willst.
Gegeben-und doch aufgegeben,
leihst du uns Schöpferkraft,
zu wirken und gestalten.
Du mutest zu, vertraust uns an
und weißt um unsern Eigensinn,
wir möchten oft für uns behalten-
was bleibt davon?
… verloren und verweht im Wind …
und manches Mal mit Deiner Kraft
sogar missbraucht, zerstört.
O Herr, verzeih!
Und nimm auch unsre Scherben
zurück in deine Hände.
Nichts gibt´s
was nicht aus Dir entsprang
und das durch Deine Güte
nicht wieder heil sein kann.
Und das, was wir erreichten?
Gabst Du es nicht zuvor,
damit wir´s schenken?
Schließlich am Ende-
was brauchst du Herr?
Nur unsre leeren Hände!
„„Wir brauchen eine ERLÖSTE Sexualität“ und nicht nur das. Einen rundum ERLÖSTEN! nicht unterdrückten und bis zum Abwinken gemaßregelten, … Menschen.“
Wie stellen Sie sich das vor – eine erlöste Sexualität? Ist sie jetzt nicht erlöst?
Ist bereits ein Mensch nicht erlöst?
Bin sehr gespannt …..