Foto: Hofmeister/pbp

Wie wird man ein guter Arzt? Und ein Christ?

Wie wird man ein guter Arzt? Und wie ein Christ? Die Predigt von Bischof Stefan Oster zum Hochfest Pfingsten am 20. Mai 2018 im Hohen Dom zu Passau.

Was bedeutet es, wenn ein Mensch tiefer in den Glauben hineinwächst? Die Bibel liefere dafür viele verschiedene Bilder und Metaphern, sagte Bischof Stefan Oster in seiner Predigt zum Pfingstfest 2018. Was bedeutet es, in den Glauben zu finden? Ein neuer Mensch werden, neu geboren werden, neue Schöpfung werden, nennt der Bischof einige Beispiele dafür.

Den Weg in den Glauben beschrieb Bischof Stefan Oster mit dem Beispiel, was es bedeute, ein guter Arzt zu werden. Zuerst einmal müsse man sich Wissen aneignen – in dem Bewusstsein, dass das allein nicht ausreichen kann. Man müsse Erfahrungen sammeln, ein Gespür für die Patienten entwickeln, sich belehren lassen, aus Fehlern lernen… Man müsse reif werden in diesem Beruf. Ein guter Arzt, sei durch und durch ein Mediziner, wie eine zweite Natur, in Fleisch und Blut.

Die Voraussetzungen dafür: Die Bereitschaft dafür, Erkenntnis zu gewinnen, und die Liebe zur Sache. Dies sei auf alle Berufe anzuwenden. Aber eben auch darauf, Christ und Christin zu sein. Hören Sie hier die Pfingstpredigt 2018 von Bischof Stefan Oster in voller Länge.